Blog-Layout

Jahresrückblick 2021

Alexa Machemer, Frank Pipilescu • Jan. 27, 2022

Wie 2021 aus Business Sicht gelaufen ist

Mit großen Schritten ist das Informeleon Team ins Jahr 2022 gestartet. Doch was lief rückblickend auf 2021 so alles? Im schnellen Alltag unserer heutigen Zeit geraten viele Erlebnisse, Erfolge und Ereignisse oft schnell in Vergessenheit. Gerne ziehen wir daher zum Anfang eines neuen Jahres ein Resümee.

Was gibt es alles zu berichten?

Homeoffice und Mitarbeitergesundheit

Die Spaßbremse Corona hat uns leider auch dieses Jahr nicht verschont, sodass das Team gezwungen war, auch weiterhin viel aus dem Homeoffice zu arbeiten. Unsere Zeit vor Ort war dadurch sehr kurz.
Immerhin konnten wir uns inzwischen alle eine dreifache
Impfung abholen und so ein gutes Schutzpolster aufbauen, was uns weiterhin positiv in die Zukunft blicken lässt.

Teamzuwachs - ein neuer LIMS-Consultant

Das Informeleon Team hat “Zuwachs” bekommen - das “Küken” Lukas Schüller, wie er im Team scherzhaft genannt wird. Lukas hat sich dieses Jahr unserem kleinen und fidelen Team angeschlossen und konnte sich trotz fehlendem Face-to-Face Kontakt sehr gut einleben. Er wurde direkt damit betreut sich mit unserem Software Steckenpferd “Rabbitfish” auseinanderzusetzen. Für diejenigen, die es noch nicht kennen: Es ist unser ganz eigenes BIMS.
Damit ist das
Verwalten von Proben in einer Biobank ein wahrer Genuss. Deswegen freuen wir uns auch besonders, dass sich 2021, gleich mehrere neue Einrichtungen unser Produkt angeeignet haben, und somit ihren Workflow optimieren konnten. Natürlich haben wir uns auch für dieses Jahr vorgenommen, weitere Kunden zu akquirieren und ihnen die Laborarbeit mit Rabbitfish zu erleichtern.

Mit was war und ist allerdings der Rest des Teams beschäftigt?

Die Weichen für die Zukunft sind gestellt

Unsere 3 LIMS-Experten arbeiteten und arbeiten weiterhin fest in Kundenprojekten als Berater, Entwickler, Planer und Feuerwehrmänner/-frauen. Hier wurden dank guter Fortschritte bereits die Weichen für die weitere Zusammenarbeit im Rahmen der Projekte gestellt.

Das firmeneigene Kreativteam hat sich sowohl die Homepage, als auch das Marketing und die Social Media Präsenz vorgeknöpft. Neue Strategien wurden entwickelt, Änderungen an der Homepage vorgenommen, Vision und Leitbild der Firma angepasst, sowie Blog-Beiträge mit interssanten Themen im informativen und humorvollen Stil verfasst. Diese sind übrigens hier nachlesbar.

Mehrwert durch Weiterbildung

Einige unserer Mitarbeiter nutzten die Möglichkeit genutzt, sich weiterzubilden und entsprechende Abschlüsse zu machen. So haben wir nun eine zertifizierte “NLP Trainerin” und “Burn-Out Beraterin”, einen “Trainer Stressmanagement”, einen "UXQB® Certified Professional for Usability and User Experience”, sowie eine “Fachkraft für agile Führung”.

80% Woche als Arbeitszeitmodell - ein Selbstexperiment

Mutig und innovativ hat Team Informeleon sich an das Selbstexperiment der 80% Woche herangewagt. Über drei Monate wurde getestet, wie sich nur noch 80% arbeiten pro Woche in den Arbeitsalltag und vor allem die betreuten Kundenprojekte integrieren lässt, und welche Auswirkungen es sowohl auf das Wohlbefinden, als auch Produktivität der Mitarbeiter hat. Mehr über die anfänglichen Bedenken, Vorgehensweisen und unser abschließendes Fazit erfahrt Ihr in den kommenden Blogbeiträgen.

Alles in allem, war 2021 trotz dieser unruhigen Zeit, ein wirklich erfolgreiches Jahr für Informeleon!

Bereit für Veränderungen

Was erwartet uns und Euch im aktuellen Jahr bei und mit Informeleon? Natürlich die gewohnte Informeleon-Qualität und vielleicht die ein oder andere Überraschung, steht doch noch ein Wechsel in größere Räumlichkeiten auf unserer Zielplanung für 2022!

Ihr möchtet über Neuigkeiten künftig informiert bleiben? Dann folgt uns auf unserenSocial Media Kanälen, um keine Neuigkeiten aus dem Team zu verpassen!

#Jahresrückblick, #Mitarbeitergesundheit, #Experiment, #80%Woche, #informeleon, #Weiterbildung, #Homeoffice

von Alexa Machemer, Frank Pipilescu 31 März, 2022
Sie planen ein neues Arbeitszeitmodell? Tipps zur Umsetzung.
von Alexa Machemer, Frank Pipilescu 10 März, 2022
Ein neues Arbeitszeitmodell muss her? Die 80% Woche im Selbstexperiment.
von Alexa Machemer 10 Feb., 2022
Mehr als es auf den ersten Blick aussieht!
von Alexa Machemer, Lukas Schüller 10 Aug., 2021
"Nachwuchs bei Informeleon: ein neuer LIMS-Consultant!"
LIMS Consultant, Computer, Bildschirm, Homeoffice
von Alexa Machemer / Dr. Karina Bley 02 Feb., 2021
Consulting im Homeoffice? Na klar!
LIMS Consultant, Computer, Bildschirm
von Alexa Machemer / Frank Pipilescu 27 Jan., 2021
Ein Tag als LIMS-Consultant - was machst Du da eigentlich den ganzen Tag?